Logo

Die 5. Jahreszeit

Chris Marvin Wolf und Johannes Roos

Mit viel Spaß und guter Laune begeht der Verein jedes Jahr die Faschingskampagne.

Die Vorbereitungen starten meist schon in den Sommermonaten. Dann kommen Vorstand, Sitzungspräsident und Trainer zusammen und planen, basteln und werkeln an der nächsten Kampagne.
In ehrenamtlicher Arbeit entstehen so neue Kulissen und Kostüme.

Wer gerne teil einer Kampagne sein möchte, egal ob aktiv auf der Bühne, als Helfer hinter den Kulissen oder sonst irgendwie unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.

 

Unsere Sitzungen

Nicht nur was für Faschingsnasen

Die meisten unserer Faschingssitungen haben ein eigenes Motto. Mal nehmen wir Sie mit in den Dschungel, mal ins Variete oder machen unsere eigene Version der Olympischen Spiele.

Nicht nur Faschingsfreunde kommen dabei auf ihre Kosten. Unsere Tanzgruppen bieten auch immer was fürs Auge. Stöbern Sie doch einfach mal in den Bildern der einzelnen Kampagnen.

Rathauserstürmung

Eine Tradition lebt wieder auf

Um 11.11 Uhr stürmten wir Fastnachter des KKV Glauburg gemeinsam mit dem SKC Glauberg das Rathaus in Stockheim, entmachteten Bürgermeisterin Henrike Strauch und eröffneten so die Faschingskampagne 2023/2024.

Bürgermeisterin Henrike Strauch und ihre Mitarbeiter hatten sich allerdings auf unseren närrischen Angriff vorbereitet. Absperrband flatterte vor der Eingangstür und auf einem großes Schild war die Anweisung »Betreten verboten« zu lesen. In einer Rede vom Fenster aus betonte Henrike Strauch, dass sie das Rathaus der Gemeinde Glauburg verteidigen werde und präsentierte den obligatorischen Rathausschlüssel, den wir Narren anschließend umso energischer in unseren Besitz bringen wollten.

Punktlich um 11.11 Uhr durchbrachen wir  dann die Blockade des Rathauses und machten uns auf den Weg ins erste Obergeschoss zum Büro der Bürgermeisterin. Dabei nutzten wir die Gelegenheit, auf dem Weg dahin das Rathaus passend für die anstehende Kampagne zu dekorieren. Oben angekommen, machten sich KKV-Vorsitzende Simone Sommer und SKC-Vereinschef Thomas Koob daran, der Bürgermeisterin den Rathauschlüssel zu entreißen. Eine kleine obligatorische Rangelei begann, bei der sich Henrike Strauch schließlich geschlagen gab und den Schlüssel aushändigte.

Im Anschluss fuhren wir siegreichen Narren die Bürgermeisterin noch auf einem kleinen Schlepper durch Stockheim, um der Gemeinde zu zeigen, dass die beiden Vereine nun die Macht im Rathaus übernommen haben. Gefolgt von einem Teil der Narren, die bei der Stürmung dabei waren, zogen sie durch die Straßen und eröffneten mit einem kleinen Faschingsumzug und vielen Helau-Rufen die neue Faschingskampagne. Ziel des Umzugs war erneut das Rathaus, wo wir im Anschluss mit Würstchen im Brötchen und kalten Getränken die erfolgreiche Stürmung feierten.

Die schönsten Bilder

Heringsessen

Eine Tradition mit Geschmack

Eine nette geschmackvolle Tradition ist unser Heringsessen. Selbst gemacht und liebevoll abgeschmeckt bieten wir dieses Gericht pünktlich zu Aschermittwoch an.

Wer keinen Heringssalat mach, für den halten wir auch ein paar andere Leckereien bereit.

Schlüsselrückgabe

Wir holen ihn uns zurück

Am 11. 11. haben wir den Schlüssel der Gemeinde übernommen,
am Aschermittwoch soll sie ihn zurückbekommen.

Die Schlüsselübergabe erfolgt am 14.2.2024 ab 19 Uhr im Rahmen unseres Heringsessens.

Aktuelles

22. November 2023
Premiere unserer Theaterkids BlaBlaBla mit dem Stück "Im Hexenwald" in der Kulturhalle Stockheim. Mehr

11. November 2023
Rathauserstürmung mit anschließendem Umtrunk auf dem Freien Platz in Stockheim.

27. August 2023
Unser 3. Kartoffelfest fand rund um das DGH Stockheim statt. Bei vielen Leckereien von der Knolle war für jeden Geschmack etwas dabei.

15. April 2023
Unser Theaterprojekt für Kinder ab 6 Jahren startet. Wer sich noch anmelden möchte kann das gerne noch machen.

10. März 2023
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Sybille Dillemuth als neue Beisitzerin gewählt.

22. Februar 2023
Endlich wieder Heringsessen. Wir luden zu selbstgemachtem Heringssalat ins DGH Stockheim ein.

4. und 5. Februar 2023
"Jetzt lassen wir die Sau raus" . Unter diesem Motto stand die diesjährige Faschingskampagne. Bilder zur Sitzung finden Sie hier.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© KKV Glauburg 1997 e.V.