Weintour nach Nierstein am Rhein

Am 22. September 2012 hieß es um 10 Uhr Abfahrt für die Teilnehmer der Tagestour mit dem KKV Glauburg nach Nierstein am Rhein. Schon im Bus herrschte gute Stimmung. Für bzw. gegen das Hungergefühl am Mittag ging es nach einer kleinen Besichtung von Nierstein in das Ristorante Winzerhaus zu einem gemütlichen Mittagessen.

Frisch gestärkt und bester Laune fuhr die Gruppe weiter zum Weingut Petershof nach Nierstein-Schwabsburg. Auf dem familiengeführten Weingut wurde man herzlich durch den Winzermeister Karl-Peter Huff begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung des Betriebes und Einführung in das Winzerhandwerk ging es bei herrlichem Wetter mit den Planwagen zu einer 3-Stündigen Erkundungsfahrt durch die rheinhessischen Weinberge. Hierbei durfte auch von einigen Reben genascht werden. Hierbei erklärte der Winzermeister die einzelnen Rebsorten und welche Arbeiten im Laufe einer Saison zu erledigen sind. Um die gute Laune zu erhalten standen Weck, Worscht und genügend Woi zur Verfügung. Bei einer weiteren kurzen Pause mit einer herrlichen Aussicht auf den Rhein, erklärte Karl-Peter Huff noch mehr Details zum Weinanbau.

Zurück auf dem Weingut bildete eine Weinprobe einen gelungenen Abschluss. Die verschiedenen Weine wurden durch Peter Huff, Sohn von Karl-Heinz Huff und Kellermeister des Weinguts, vorgestellt und verköstigt. Für eine gute Grundlage sorgte die deftige Hausmannskost. Die Gruppe genoss vom Riesling bis zur Beerenauslese die angebotenen Weine. Natürlich konnte man sich anschließend für Zuhause entsprechend dem Geschmack mit Wein eindecken.

So ausgerüstet begab man sich gegen 19 Uhr auf die Heimreise. Im Bus wurde fröhlich weitergelacht und das ein oder andere Lied angestimmt.

Organisiert wurde diese gelungene Tagesfahrt von Herbert Sommer, Vorstandsmitglied des KKV Glauburg.



News...Termine...Aktuelles

23.03.2019

Showtanzwettbewerb in der Turnhalle Glauberg! Alle Tanzgruppen aus der Umgebung sind herzlich eingeladen. Weiter Infos gibt es hier.

 

06.03.2019

Der KKV veranstaltet wieder das traditonelle Heringsessen im DGH Stockheim. Um Voranmeldung wird gebeten.

 

01.01.2019

Wer noch keine Karten für die Faschingssitzung hat, kann diese in der Glauburg Apotheke in Stockheim bekommen.

 

08.12.2018

Kartenvorverkauf am Stockheimer Weihnachtsmarkt. Zu dem bieten wir noch leckeren heißen Jacky Punsch mit Apfelsaft, heißen Orangensaft sowie Würstchen an.

Passend zu Weihnachten bieten wir auch tolle selbsthergestellte Dekoration an.

 

24. bis 26.08.2018

Trainingsauftakt für die neue Faschingssaison im Jugendzentrum Ronneburg

 

12.08.2018

Das erste Kartoffelfest des KKV Glauburg!

Ab 11.30 Uhr gibt es hausgemachtes von der Knolle wie Kartoffelsuppe mit Wurst, Ofenkartoffeln mit Quark, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Pommes Frites und Kartoffelwurst.

Für Kuchenfreunde steht ab 14.00 Uhr ein reichhaltiges Kuchenbuffet bereit.

 

 

 

 

 

 

 



weitere Meldungen im Archiv